Unsere Aktivitäten beinhalten:

Integration der arabischen Gemeinde

in die deutsche Gesellschaft unter Bewahrung der arabischen Sprache und Kultur. Es wir immer wieder auf die besondere Rolle der Bildung, sei es Medizin, Ingenieurwissenschaft, oder andere Wissenschaften. Kinder sollen sich an den deutschen Schulen viel Wissen erlernen, um in der deutschen Gesellschaft einen Beitrag zur Fortschritt und Entwicklung zu leisten.

Ausüben der islamischen Gebete

da die meisten Mitglieder des Vereins Muslime sind, gibt es im Verein Räume, in denen u.a. die islamischen Gebete ausgeübt werden. Die Räume sind für Männer und Frauen vorhanden. Diese Räume nennen wir "Masjid Al Huda" oder "Al Huda Moschee".

Lehren der arabischen Sprache

für Jung und Alt. Kinder lernen auf einfacher Art und Weise die arabische Schrift um lesen und schreiben zu können. Erwachsene Analphabeten (Männer und Frauen) können an entsprechende Kurse teilnehmen. Mehr Informationen und wöchentlicher Plan dazu ist unter KURSE zu finde.

Lehr-Vorträge

für Männer und Frauen. Diese können sowohl von unserem Imam als auch von Gastrednern gehalten werden. Hier geht es nicht nur um islamische Vorträge, sondern auch um Wissenschaft und Technik, z.B. "Entstehung des Menschen" oder "Wie wirst Du ein guter Erfinder?".

Gemeinsames Fastenbrechen und Tarawih Gebet in Ramadan

bei schönem Wetter spielen wir gerne Fussball im nahegelegenen Sportplatz.

Ausflüge

gerne unternehmen wir auch Ausflüge mit den Familien des Vereins zu nahegelegenen Freizeitparks, z.B. Lochmühle.